Trainings-/ Kurskonzept Achtsamkeit in der Pädagogik | |
Titel | Dialog und Achtsamkeit in der Schule – DAS |
Autor/in oder Ansprech-partner/in | Detlev Vogel detlev.vogel@phlu.ch |
Zielgruppe/ Teilnehmer/-innen | Studierende des ersten Studienjahres aller Studiengänge: Kindergarten/ Unterstufe (BA), Primarstufe (BA) sowie Sekundarstufe I (MA). |
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus | 24 Lektionen/ 18 Zeitstunden
3 Tagesveranstaltungen in Folge im Rahmen einer Blockwoche 2 Abendveranstaltungen im Abstand von 1-2 Wochen Zeitrahmen insgesamt: 5 Wochen |
Institution | Pädagogische Hochschule Luzern |
Inhalte |
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Ausschreibungstext | Der Lehrberuf stellt heute auch in emotionaler Hinsicht sehr hohe Anforderungen an die Lehrpersonen. Besonders der Umgang mit Schülerinnen und Schüler mit auffälligem Verhalten wird als belastend wahrgenommen. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren die Rolle einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung und einer effektiven Klassenführung für erfolgreiche Lernprozesse durch diverse Studien belegt. Der Kurs vermittelt bzw. fördert praxisnah grundlegende Kompetenzen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Empathie, Emotionsregulation, Feinfühligkeit in der L-S-Beziehung sowie situative Präsenz – alles Aspekte von Erziehungs- und Beziehungskompetenz. Lernziele:
Der Kurs beinhaltet theoretische Inputs, verschiedene Achtsamkeitsübungen, kreative Elemente und die Arbeit mit Videos – kurz: es werden Kopf, Herz und Hand angesprochen. |
Literatur | Vogel, D. (2016). Pädagogische Beziehungen gestalten und zu mir Sorge tragen. Schulpraxis, 6/7, S. 4-7. |
Heraus-forderungen | Das Training ist im vollgepackten Studienalltag der Studierenden nur ein kleiner Mosaikstein und kann möglicherweise aus diesem Grund nicht seine volle Wirkung entfalten. Das bisherige Konzept setzte auf einen möglichst guten Transfer in die Unterrichtspraxis der TN. Die Weiterentwicklung wird gehen in Richtung stärkere Ausrichtung an „Achtsamkeit an sich“ im Sinne der Stärkung der Persönlichkeiten ohne den Anspruch unmittelbarer Auswirkungen auf deren Unterrichtspraxis. |
Stand: Januar 2018