Düsseldorf – FLOW – Stressbewältigung im Schulalltag – Förderung seelischer Gesundheit an weiterführenden Schulen

Trainings-/ Kurskonzept Achtsamkeit in der Pädagogik
Titel FLOW – Stressbewältigung im Schulalltag – Förderung seelischer Gesundheit an weiterführenden Schulen
Ansprechpartner*in Katja Ehring – phöinix.e.V.
Zielgruppe/ Teilnehmer*innen Schüler*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen und Erzieher*innen
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus Circa 8 -10 Wochen fortlaufendes Lehrer*innen/ Pädagog*innen Training oder 2 tägiger Workshop nach Bedarf. Schüler begleitend durch das Schulhalbjahr, auch als Projekt oder AG planbar.
Institution phöinix.e.V.
Inhalte Sowohl Lehrer*Innen wie auch Schüler*Innen, erlernen in aufeinander abgestimmten Bausteinen, in einem Zeitraum von 8 – 10 Wochen, unterschiedlichste achtsamkeitsbasierende Methoden und Techniken. Die Teilnehmer trainieren die Wahrnehmung von Gedanken, Eindrücken und Verhaltensmustern. Sie erspüren ihren Körper und lernen, Stressreaktionen wahrzunehmen und zu durchbrechen.
Ausschreibungstext Ist auch Ihr Schulalltag durch wachsende Anforderungen, Erfolgsdruck, Hektik und Reizüberflutung geprägt?
Beobachten Sie bei den Schüler*Innen Gefühle von Überforderung und damit einhergehend stressbedingten Störungen und Motivationsverlust? Suchen Sie nach Möglichkeiten Ihre Schülerschaft im Umgang mit Gewalt und Mobbing zu sensibilisieren? Flow ist ein Konzept zur Förderung seelischer Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an weiterführenden Schulen. Erleben und Wahrnehmen, Wissen und anwenden: im Austausch, in fachlicher Beratung und anhand des Erlernens konkreter und praktischer Techniken können Selbstwirksamkeit im oft stressigen Schulalltag erfahren werden.
Links www.flow-schule.com, www.phoinix-ev.de
Gelingensfaktoren Das Erleben von Sinnhaftigkeit einer achtsamen Haltung. Freude an der Umsetzung der erlernten Inhalte. Mut und Geduld mit dem Neuen zu experimentieren.
Herausforderungen Das Programm wird auf die aktuellen Bedürfnisse/ Themen der Schule/ Gruppe abgestimmt. Einsätze in Förderzentren, Kontext Inklusion, bedürfen einer sehr individuellen Vorbereitung und Abstimmung mit dem Lehrpersonal.

Stand: Oktober 2019