Veranstaltungen & Neuigkeiten

Online Kongress: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen

Vom 29. April bis 11. Mai findet der AmiKi Online Kongress statt. Mehr Infos unter: https://www.arbor-online-center.de/online-kongresse/content/amiki-kongress-22.

„Der AmiKi Kongress zeigt aus einer wissenschaftlichen sowie erfahrungsorientierten Perspektive, wie ganzheitliches Lernen und Lehren funktionieren kann und bietet einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und Jugendliche. Über 40 Expertinnen und Experten berichten aus ihrer langjährigen Erfahrung – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems. Sie teilen ihre Ideen, Gedanken und Strategien zum Thema, stellen konkrete Achtsamkeitsprogramme vor und motivieren zum Mit- und Nachmachen.“

Viel Freude dabei!

Weitere Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten…

… gibt es hier:

asp-Fortbildung 2022
„Achtsamkeit im Bildungssystem“

Vom 12. bis 13.2.2022 findet im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Achtsamkeit im Bildungssystem“ statt.
Zielgruppe: Personen im Schulkontext, Trainer*innen sowie Sportpsychologen*innen.
Kapazität: mindestens (!) 10 und maximal 20 Teilnehmer/innen
Beginn: 12.02.2022 ab 10:00 Uhr
Ende: 13.02.2022 bis ca. 17:00 Uhr
Dauer /Umfang: 16 UE (1 UE = 45 min)
Teilnahmegebühr: 300 Euro (regulär) bzw. 200 Euro (ermäßigt für asp/dvs/SASP/ÖBS-Mitglieder)
Organisation & Durchführung: Prof. Dr. Petra Jansen & Christiane Portele, Uni Regensburg
Ort: online
Anmeldung: via Geschäftsstelle der asp unter der Mailadresse: office@asp-sportpsychologie.org von dort erhalten Sie weitere Informationen (Zahlungsmodalitäten etc.).
Anmeldeschluss: 05.02.2022

Zum Inhalt:
Der Kurs führt theoretisch zum einen in die verschiedenen Theorien der Achtsamkeit ein, zum anderen wird die Bedeutung der Achtsamkeit für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen anhand wissenschaftlicher Studien dargestellt. Der größte Teil des Kurses ist praxisorientiert: Verschiedene achtsamkeitsbasierte Verfahren und Übungen (Body-Scan, Stopp-Methode) sowie unterschiedliche Meditationsformen (Atem-, Mitgefühl-, Selbstmitgefühlsmeditationen) werden kennengelernt. Ein großer Teil des Kurses beinhaltet Übungen zur Durchführung und Gestaltung kindgerechter Achtsamkeitsübungen.

Und aus Wien:

MASTERlehrgang „Achtsamkeit in Bildung, Beratung & Gesundheitswesen“
Neustart SoSe 2022, nächster Zoom-Info-Abend 16. Februar 2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Aufgrund der großen Resonanz unseres Hochschullehrgangs „Achtsamkeit in Bildung, Beratung & Gesundheitswesen“ mit Abschluss „Master of Science“ und einer Übergangsfrist durch das BM kann im SoSe 2022 noch einmal ein 5-semestriger Lehrgang an der KPH Wien/Krems starten. Der Lehrgang wird in Wien stattfinden. „Ziel“ des Studiums ist es, das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten und einer kritischen Analyse zu unterziehen. Im Zentrum stehen aktuelle und traditionelle Formen des Trainings von Aufmerksamkeit und Präsenz, Emotions- und Selbstregulation, Stress-Management und Stress-Resilienz, sowie der Zusammenhang von Achtsamkeit und Mitgefühl. Alle Details dazu findet ihr hier:
https://achtsamkeits-akademie.at/masterlehrgang-achtsamkeit Den Zoom-Link für den Info-Abend bekommt ihr nach Anmeldung bei
sinnvoll@achtsamkeits-akademie.at  
DIPLOMlehrgang „TRAINER*IN für Achtsamkeit, Mitgefühl & Bewusstseinsbildung“
Start März 2022, nächster Zoom-Info-Abend 2. Februar 2022, 18.00 – 19.00 Uhr
Als Pendant zum Masterlehrgang hat das Team der Achtsamkeits-Akademie Wien den 4-semestrigen Diplomlehrgang „Trainer*in für Achtsamkeit, Mitgefühl & Bewusstseinsbildung“ entwickelt. Während der Masterlehrgang wissenschaftlich ausgerichtet ist, ist der Diplomlehrgang stark praxisbezogen. Im Rahmen dieses Diplomlehrgangs erwirbst du dir Sach-, Vermittlungs-, Sozial-, System-, Reflexions- und Anwendungs-Kompetenzen für…. … das Anleiten von Achtsamkeits- & Mitgefühls-Übungen
… das Lehren & Vermitteln von Achtsamkeit & Mitgefühl im beruflichen & privaten Kontext basierend auf aktuellsten wissenschaftlichen Studien
… das Sensibilisieren für Vorgänge im Bewusstsein & Unterbewusstsein
… die Entwicklung und Implementierung von passenden Trainingsprogrammen für Teams, Unternehmen und Organisationen
… den Einsatz von Achtsamkeitsübungen im Einzelsetting in Coaching, Beratung & Mediation
… die Beratung von Organisationen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
… das Einbringen der Haltung von Achtsamkeit in dein Arbeits- und Lebensfeld, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken, hin zu einer Gesellschaft getragen von Achtsamkeit, Verbundenheit, Mitgefühl und Fürsorge für deine Umwelt. Der 4-semestrige Lehrgang beinhaltet 2 Retreats, 20 Wochenenden in Wien und 30 Online-Abend-Einheiten. Alle Details dazu findet ihr hier https://achtsamkeits-akademie.at/diplomlehrgang-achtsamkeit Den Zoom-Link für den Info-Abend bekommt ihr nach Anmeldung bei
sinnvoll@achtsamkeits-akademie.at

Einladung zum INKUBATIONSWORKSHOP ACHTSAMKEIT IN DER BILDUNG UND HOCH-/SCHULKULTUR, 28.2.-3.3.21, Klosterhof St. Afra, Meissen

das Projekt Achtsamkeit in der Bildung Hoch-/schulkultur (ABiK) der Universität Leipzig lädt zu einem mehrtägigen Inkubationsworkshop in den Klosterhof St. Afra in Meißen ein.

Von Montag bis Donnerstag (28. Februar bis 03. März 2022) soll unter dem Motto „Bewusstseinsbildung als Transformationsprozess“ gemeinschaftlich praktiziert, innegehalten und Achtsamkeitspraktiken vertieft werden. Die gemeinsame Zeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Präsentation aktueller Achtsamkeitsprojekte, Erfahrungsaustausch und der Vernetzung. Der Klosterhof St. Afra über den Dächern Meißens sorgt durch seine inspirierende und besondere Umgebung für ideale Voraussetzungen. Angesprochen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Hochschullehrende und Hochschulführungskräfte.

  • Montag und Dienstagvormittag wird Dr. Martina Draszczyk einen „intensiven Praxisworkshop zu Achtsamkeit im Hochschulkontext“ anleiten.
  • Dienstagnachmittag lädt Dr. Michael Huppertz unter dem Thema „Achtsamkeit, Naturerfahrung und Umweltethik“ zu Achtsamkeitsübungen in der Natur ein.
  • Mittwoch und Donnerstag steht die Zukunft von Achtsamkeit an den Hochschulen mittels der von Christina Wank geführten Methodik des U-Prozess im Mittelpunkt.

Anmeldung, Programm und ausführliche Information: https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/abik/veranstaltungen/

Datum: 28.02. bis 03.03.2022

Ort: Klosterhof St. Afra in Meißen (https://tagungshaus.klosterhof-meissen.de)

Kosten: Die Workshops sind kostenfrei. Die Teilnehmenden tragen nur die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (Vollpension; 260,00 EUR).

Hinweis Corona: Sollte die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung eine Präsenzveranstaltung vor Ort nicht zulassen, wird es zunächst eine verkürzte digitale Version mit Fokus auf dem Netzwerkaustausch geben. Die mehrtägige Präsenzveranstaltung würde verschoben. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Informationen.