Leipzig: TMP (Teaching Mindfulness Program)

Titel„TMP (Teaching Mindfulness Program)“ Modul: Achtsamkeit in der Schule
Autor/in oder Ansprechpartner/inSusanne Krämer (susanne.kraemer@uni-leipzig.de)
Zielgruppe/ Teilnehmer/innenLehramtstudierende aller Schulformen
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung“ (30-STE-PS4-02.SE01, Modulvarianten C und D), dem Seminar „Kommunikation und Achtsamkeit“ (30-STE-KSK.SE01), oder an ähnlichen Veranstaltungen
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus13 Einheiten (3 SWS) jedes zweite Semester
InstitutionUniversität Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Seminar im Ergänzungsbereich des Lehramts
Inhalte3 Phasen:
1. Didaktische Struktur/Gelingesbedingungen zur Implementierung
2. Bausteine eines Achtsamkeitscurriculums/ Entwicklung eigener Einheiten
3. Durchführung in Kooperationsschule
AusschreibungstextUm Achtsamkeit in der Schule weiter zu vermitteln braucht es neben inhaltlichen und praktischen Grundlagen, didaktische Kenntnisse über Struktur und Umsetzung eines Curriculums. Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroom-Management, Kenntnissen über Implementierungsoptionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen. Anleitungsübungen mit geeigneten Feedbackmethoden ermöglichen die Entwicklung der eigenen Performance. Im Rahmen des Seminars soll in Gruppenarbeit ein individuell passendes Unterrichtskonzept erstellt und ein Ausschnitt daraus präsentiert werden. Die zum Seminar gehörende Übung vertieft die Inhalte und wird (je nach Möglichkeit) teilweise in der Schule stattfinden. Teilnahmevoraussetzung: Um Achtsamkeit weiterzuvermitteln, braucht es ein eigenes Grundwissen und Erfahrungen in der Meditationspraxis. Voraussetzung ist deshalb die erfolgreiche Teilnahme an „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung“ (30-STE-PS4-02.SE01, Modulvarianten C und D), dem Seminar „Kommunikation und Achtsamkeit“ (30-STE-KSK.SE01), oder an ähnlichen Veranstaltungen. Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch- /schulkultur“ statt und wird von der AOK PLUS gefördert
LiteraturRechtschaffen, Daniel (2016) Die achtsame Schule. Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden für Lehrer und Schüler. Freiburg im Breisgau: Arbor Verlag
Krämer, Susanne (2019) Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz. Paderborn: Junfernmann
Kaltwasser, Vera (2008). Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht. Beltz
Kaltwasser, Vera (2016) Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung
Altner, Nils (2017): Schatzkiste Achtsamkeit mit Kindern. Vorschau der 2. Auflage, Eigenverlag.
Jensen, Helle (2014). Hellwach und ganz bei sich: Achtsamkeit und Empathie in der Schule. Beltz
Snel, Eline (2013). Stillsitzen wie ein Frosch. Meditationen für Groß und Klein. Goldmann
Jennings, Patricia (2017): Achtsamkeit im Klassenzimmer. Mit einfachen Strategien eine gute Lernatmosphäre schaffen, Freiburg: Arbor
Linkshttps://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/abik/veranstaltungen
GelingensfaktorenPrüfungsform: Projektarbeit Implementierung im Wahlbereich (Freiwilligkeit) Eigene Praxis Erfahrungsbasiertes Lehrkonzept
HerausforderungenDrittmittelförderung/ Verankerung über Förderphase hinaus
BemerkungenDie Lehrveranstaltungen finden im Rahmen des Projekts „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ statt und wird von der AOK PLUS gefördert. Mit erfolgreichem Abschluss der Seminare Mindful Teachers Program (MTP) und Teaching Mindfulness Program (TMP) erhalten die Student:innen das Zertifikat „Achtsamkeit in der Schule“.

— Stand: November 2022