Titel | „TMP (Teaching Mindfulness Program)“ Modul: Achtsamkeit in der Schule |
Autor/in oder Ansprechpartner/in | Susanne Krämer (susanne.kraemer@uni-leipzig.de) |
Zielgruppe/ Teilnehmer/innen | Lehramtstudierende aller Schulformen Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung“ (30-STE-PS4-02.SE01, Modulvarianten C und D), dem Seminar „Kommunikation und Achtsamkeit“ (30-STE-KSK.SE01), oder an ähnlichen Veranstaltungen |
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus | 13 Einheiten (3 SWS) jedes zweite Semester |
Institution | Universität Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Seminar im Ergänzungsbereich des Lehramts |
Inhalte | 3 Phasen: 1. Didaktische Struktur/Gelingesbedingungen zur Implementierung 2. Bausteine eines Achtsamkeitscurriculums/ Entwicklung eigener Einheiten 3. Durchführung in Kooperationsschule |
Ausschreibungstext | Um Achtsamkeit in der Schule weiter zu vermitteln braucht es neben inhaltlichen und praktischen Grundlagen, didaktische Kenntnisse über Struktur und Umsetzung eines Curriculums. Das erfahrungsbasierte Kennenlernen von alters-/ und schulformgerechten Bausteinen (zentrale Elemente) wird ergänzt durch Inputs und Übungen zum achtsamkeitsorientierten Classroom-Management, Kenntnissen über Implementierungsoptionen und strukturellen Bedingungen. Dabei wird auf die Besonderheiten von inklusiven Settings und einer traumasensitiven Umsetzung eingegangen, ebenso wie den Umgang mit herausfordernden Situationen. Anleitungsübungen mit geeigneten Feedbackmethoden ermöglichen die Entwicklung der eigenen Performance. Im Rahmen des Seminars soll in Gruppenarbeit ein individuell passendes Unterrichtskonzept erstellt und ein Ausschnitt daraus präsentiert werden. Die zum Seminar gehörende Übung vertieft die Inhalte und wird (je nach Möglichkeit) teilweise in der Schule stattfinden. Teilnahmevoraussetzung: Um Achtsamkeit weiterzuvermitteln, braucht es ein eigenes Grundwissen und Erfahrungen in der Meditationspraxis. Voraussetzung ist deshalb die erfolgreiche Teilnahme an „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung“ (30-STE-PS4-02.SE01, Modulvarianten C und D), dem Seminar „Kommunikation und Achtsamkeit“ (30-STE-KSK.SE01), oder an ähnlichen Veranstaltungen. Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch- /schulkultur“ statt und wird von der AOK PLUS gefördert |
Literatur | Rechtschaffen, Daniel (2016) Die achtsame Schule. Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden für Lehrer und Schüler. Freiburg im Breisgau: Arbor Verlag Krämer, Susanne (2019) Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz. Paderborn: Junfernmann Kaltwasser, Vera (2008). Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht. Beltz Kaltwasser, Vera (2016) Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung Altner, Nils (2017): Schatzkiste Achtsamkeit mit Kindern. Vorschau der 2. Auflage, Eigenverlag. Jensen, Helle (2014). Hellwach und ganz bei sich: Achtsamkeit und Empathie in der Schule. Beltz Snel, Eline (2013). Stillsitzen wie ein Frosch. Meditationen für Groß und Klein. Goldmann Jennings, Patricia (2017): Achtsamkeit im Klassenzimmer. Mit einfachen Strategien eine gute Lernatmosphäre schaffen, Freiburg: Arbor |
Links | https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/abik/veranstaltungen |
Gelingensfaktoren | Prüfungsform: Projektarbeit Implementierung im Wahlbereich (Freiwilligkeit) Eigene Praxis Erfahrungsbasiertes Lehrkonzept |
Herausforderungen | Drittmittelförderung/ Verankerung über Förderphase hinaus |
Bemerkungen | Die Lehrveranstaltungen finden im Rahmen des Projekts „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ statt und wird von der AOK PLUS gefördert. Mit erfolgreichem Abschluss der Seminare Mindful Teachers Program (MTP) und Teaching Mindfulness Program (TMP) erhalten die Student:innen das Zertifikat „Achtsamkeit in der Schule“. |
— Stand: November 2022