Titel | Münchner Modell „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“ |
Autor/in oder Ansprechpartner/in | Prof. Dr. Andreas de Bruin |
Institution | Hochschule München / Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München |
Zeitrahmen | Seit 2010 |
Einleitung | Die Initiative »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext – Das Münchner Modell« setzt drei Schwerpunkte: Wie Achtsamkeit und Meditation als reguläres Fach im Curriculum ausgewählter Studiengänge an der Hochschule München und Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München implementiert werden können und warum. Anwendung von spezifischen Achtsamkeits- und Meditationsansätzen, insbesondere in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen sowie in der Lehreraus- und -fortbildung. Wissenschaftliche Auswertung von Wirkungsdimensionen der Achtsamkeit und Meditation in Handlungsfeldern, die insbesondere für Studiengänge wie Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie und Pflege eine hohe Relevanz haben. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen stehen praktische Achtsamkeits- und Meditationsübungen. Wichtiger Bestandteil sind die Meditationstechniken der inneren Versenkung, die beispielsweise die Fokussierung auf den Atem oder das innerliche Rezitieren eines Mantras, beinhalten. Weitere Übungen sind unter anderem Bodyscan, Gehmeditation, Sutras (Lehrreden), Mitgefühlsmeditation sowie alltägliche Achtsamkeitsübungen wie etwa bewusstes Kochen und Essen. Theoretische Bausteine im Rahmen der Lehrveranstaltungen sind insbesondere die wissenschaftliche Forschung, Hintergrundwissen über die verschiedenen Achtsamkeits- und Meditationspraktiken sowie Anwendungsbereiche. Die Studierenden lernen dabei, wie die Ansätze in den jeweiligen Berufsfeldern – abhängig vom jeweiligen Studiengang – eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang haben Studierende innerhalb des Münchner Modells die Möglichkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen zu arbeiten und so Erfahrung zu sammeln. Einige von ihnen sind sogar selbst Lehrkraft für Achtsamkeit und Meditation geworden. Über 2500 Studierende haben das Programm bereits absolviert, pro Semester nehmen 150 Studierende an den Lehrveranstaltungen teil (Stand 11.2022). Im Münchner Modell gibt es auch Noten und ECTS-Punkte (Credits). Benotet wird aufgrund von Präsenz, aktiver Mitarbeit, des Führens eines persönlichen Meditationstagebuchs und einer schriftlichen Reflexion darüber, wie Achtsamkeit und Meditation im späteren Berufsfeld sinnvoll angewandt werden können. Weitere Angebote im Rahmen des Münchner Modells: Zusatzkurse für Studierende, Lehrende und Hochschulbeschäftigte Netzwerktreffen Öffentliche und kostenlose Film-/Vortragsreihe „Spirituelle Lehrer und ihre Unterweisungen“ |
Theoretischer Hintergrund | Siehe Publikationen |
Design/ Methode | Insbesondere Auswertung von Meditationstagebüchern und Reflexionen |
Ergebnisse | Es zeigt sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser mit alltäglichen Herausforderungen, dem allgemeinen Leistungsdruck und der teils hohen Belastung im Studium umgehen können. Sie können Stresssituationen konstruktiver handhaben und sie neutraler, sachlicher bewerten. Kleine Unstimmigkeiten, die zu Streit und Konflikten führen können, werden jetzt konstruktiver bewältigt. Zudem zeigt sich, dass die Praxisübungen zu einem besseren Verständnis anderen gegenüber und zu mehr emotionaler Gelassenheit führen. Den Studierenden fällt es leichter, eine Metaebene einzunehmen, was auch für den Umgang mit wissenschaftlichen Fragen hilfreich ist. Es wird sichtbar, dass die gemachten Erfahrungen eine positive Auswirkung auf die Selbstwirksamkeit sowie die eigene Kreativität und Inspiration haben. Für weitere Ergebnisse siehe Publikationen. |
Fazit | Es zeigte sich, dass Achtsamkeits- und Meditationspraktiken den Studierenden gut tun. Und da viele Studierenden ihre Erfahrungen auch in das spätere Berufsfeld wie beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen einbringen, profitieren die dortigen Zielgruppen ebenfalls davon. Für weiteres siehe Publikationen. |
Publikation | Die Publikationen sind jeweils in Printform sowie als kostenloses E-Book vorhanden. DEUTSCH de Bruin, Andreas (2021). Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell. Bielefeld: transcript. Kostenloses E-Book Download https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5638-1/achtsamkeit-und-meditation-im-hochschulkontext/?number=978-3-8394-5638-5 de Bruin, Andreas (2022). Münchner Modell. Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext – Interviews, Artikel, Übungen. München: Münchner Modell. Kostenloses E-Book Download https://transcript-verlag.de/shopMedia/service_media/books/ts5638/publikation-mumo-update.pdf ENGLISCH de Bruin, Andreas (2021). Mindfulness and Meditation at University. 10 Years of the Munich Model. Bielefeld: transcript. Kostenloses E-Book Download https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5696-1/mindfulness-and-meditation-at-university/?number=978-3-8394-5696-5 de Bruin, Andreas (2022). Munich Modell. Mindfulness and Meditation at University. Interviews, Articles, Exercises. München: Münchner Modell. Kostenloses E-Book Download https://transcript-verlag.de/shopMedia/service_media/books/ts5696/publication-mumo-update.pdf |
Links | www.sw.hm.edu/meditationsmodell/ |
Gelingensfaktoren | Detaillierte Dokumentation |
Herausforderungen | Datenmenge |
— Stand: November 2022