Trainings-/ Kurskonzept Achtsamkeit in der Pädagogik | |
Titel | Achtsame Schüler / Achtsame Lehrer/ Achtsame Eltern |
Autor/in oder Ansprech-partner/in | Max Althammer |
Zielgruppe/ Teilnehmer/innen | Schüler, Lehrer, Eltern |
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus | Lehrer und Elternkurse:
Schülerkurse:
oder:
|
Institution | Projektgruppe Achtsame Schule® |
Inhalte | 1. Abhängig von der Zielgruppe und jeweils auf diese zugeschnitten:
2. Schulung von Lehrern: Arbeiten mit Übungen der Achtsamkeit im Unterricht 3. Coaching des Schulleitungs- und Schulentwicklungsteams bei der Integration der Achtsamkeitspraxis in das Schulprofil. Kursinhalte detailliert: 1. Atembeobachtung
2. Körperbewusstsein – Bodyscan und 5-Minuten-Yoga
3. Achtsamkeit der Gefühle
4. Selbstfürsorge und Selbstregulation
5. Achtsames Miteinander
6. Achtsamkeit im Alltag
|
Ausschrei-bungstext | Ziel unseres Projektes ist die nachhaltige Verankerung der Achtsamkeitspraxis im Schulalltag. Hierzu bieten wir Kurse, Workshops und (Keynote-)Vorträge für alle am Schulleben Beteiligten an.
Durch Heranführung an die Praxis des achtsamen Gewahrseins sowohl der Schüler- wie der Lehrerschaft, unter Einbeziehung der Eltern und gefördert durch das Schulleitungsteam kann ein langfristig wirkender Veränderungsprozess eingeleitet werden. Dieser geht über die durch punktuell durchgeführte Interventionen hervorrufbaren Effekte weit hinaus. |
Links | www.achtsame.schule |
Gelingens-faktoren | Die Achtsamkeitspraxis ist am Ende der Projektdurchführung in Schulleben, Schulkultur und Schulprofil verankert.
Schüler, Lehrer und Eltern sind mit den grundlegenden Übungen des achtsamen Gewahrseins vertraut und haben ihre wohltuende Wirkung erfahren. |
Heraus-forderungen | Das Projekt wird in der konkreten Durchführung an die jeweiligen Bedingungen der Schule angepasst. Insbesondere wichtig hierbei ist die zeitliche Koordination der Kurse im Schulalltag unter Berücksichtigung der Stundenpläne, aktueller Termine, etc. |
Stand: Januar 2018