Ravensburg: Achtsame Schüler / Achtsame Lehrer/ Achtsame Eltern

 

Trainings-/ Kurskonzept Achtsamkeit in der Pädagogik
Titel Achtsame Schüler / Achtsame Lehrer/ Achtsame Eltern
Autor/in oder Ansprech-partner/in Max Althammer
Zielgruppe/ Teilnehmer/innen Schüler, Lehrer, Eltern
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus Lehrer und Elternkurse:

  • 1 ½ Stunden pro Woche über 6 bis 8 Wochen

Schülerkurse:

  • 20 Minuten/Lektion mit 12-16 Lektionen über 6 bis 8 Wochen verteilt

oder:

  • 45 Minuten pro Woche über 6 bis 8 Wochen
  • die Lektionen sind in den Unterricht integriert
Institution Projektgruppe Achtsame Schule®
Inhalte 1. Abhängig von der Zielgruppe und jeweils auf diese zugeschnitten:

  • Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen
  • Elemente von MBSR
  • 5-Minuten-Yoga
  • Schulbezogene Übungen

2. Schulung von Lehrern: Arbeiten mit Übungen der Achtsamkeit im Unterricht

3. Coaching des Schulleitungs- und Schulentwicklungsteams bei der Integration der Achtsamkeitspraxis in das Schulprofil.

Kursinhalte detailliert:

1. Atembeobachtung

  • Verankerung der Aufmerksamkeit im Augenblick, Training der Konzentrationsfähigkeit
  • Bewusstwerdung der eigenen Gedankenwelt und Attributionsmuster

2. Körperbewusstsein – Bodyscan und 5-Minuten-Yoga

  • Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit und des Zusammenhanges zwischen Körper und Geist (Body-Mind-Link).
  • Rückwirkung von Gedanken und Gefühlen auf den Körper und der Einfluss des Körpergefühls auf unsere innere Welt.

3. Achtsamkeit der Gefühle

  • Erfahren der körperlichen Repräsentation von Gefühlen
  • Bewusstwerden der eigenen Gefühlswelt

4. Selbstfürsorge und Selbstregulation

  • Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Entwicklung von Selbstakzeptanz und Gleichmut
  • Training der Stressresilienz durch bewusste Aktivierung des parasympathischen Nervensystems

5. Achtsames Miteinander

  • Untersuchung und Reflektion der eigenen Kommunikationsgewohnheiten
  • Empathieschulung, Erlernen der Methode des „Achtsamen Dialogs“

6. Achtsamkeit im Alltag

  • Fortführung des Lernprozesses in der eigenen Lebenswelt
Ausschrei-bungstext Ziel unseres Projektes ist die nachhaltige Verankerung der Achtsamkeitspraxis im Schulalltag. Hierzu bieten wir Kurse, Workshops und (Keynote-)Vorträge für alle am Schulleben Beteiligten an.

Durch Heranführung an die Praxis des achtsamen Gewahrseins sowohl der Schüler- wie der Lehrerschaft, unter Einbeziehung der Eltern und gefördert durch das Schulleitungsteam kann ein langfristig wirkender Veränderungsprozess eingeleitet werden. Dieser geht über die durch punktuell durchgeführte Interventionen hervorrufbaren Effekte weit hinaus.

Links www.achtsame.schule
Gelingens-faktoren Die Achtsamkeitspraxis ist am Ende der Projektdurchführung in Schulleben, Schulkultur und Schulprofil verankert.

Schüler, Lehrer und Eltern sind mit den grundlegenden Übungen des achtsamen Gewahrseins vertraut und haben ihre wohltuende Wirkung erfahren.

Heraus-forderungen Das Projekt wird in der konkreten Durchführung an die jeweiligen Bedingungen der Schule angepasst. Insbesondere wichtig hierbei ist die zeitliche Koordination der Kurse im Schulalltag unter Berücksichtigung der Stundenpläne, aktueller Termine, etc.

Stand: Januar 2018