Passau: Entwicklung eines systematisierten Achtsamkeitskonzepts in der Lehrer*innenbildung

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik

Titel

Zur Professionalisierung durch Achtsamkeit – Entwicklung eines systematisierten Achtsamkeitskonzepts in der Lehrer*innenbildung

Autor/in oder Ansprechpartner/in

Julian Frederic Stauß

Institution

Universität Passau, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zeitrahmen

11/2017-11/2020

Theoretischer Hintergrund

Bei dem hier geplanten Promotionsprojekt wird den Fragen nachgegangen, inwiefern Achtsamkeit auch für die Erziehungswissenschaft von Relevanz ist und welche Aspekte sich daraus für die Lehrer*innenbildung ableiten lassen. Im Weiteren ist es Ziel des Projekts, ein Achtsamkeitskonzept für die Lehrer*innenbildung nutzbar zu machen. Insgesamt werden hierfür wissenschaftstheoretische Annahmen von Achtsamkeit hermeneutisch und eklektisch geklärt, empirische Befunde über Achtsamkeit und pragmatische Achtsamkeitsansätze in der Lehrerbildung zusammengetragen und analysiert. Resultierend wird anhand von aus den Befunden abgeleiteten Achtsamkeitsindikatoren im Rahmen eines Anforderungs-Ressourcen-Modells ein systematisiertes Theorie-Praxis-Konzept der Achtsamkeit für die Lehrer*innenbildung entwickelt.

Design/ Methode

Für das komplexe Vorhaben dieser Studie erscheint es zweckvoll, die Studie in mehrere spezifische Teilprojekte aufzuteilen, um damit fundierte Aussagen zu den einzelnen Fragestellungen zu erhalten.

Teilprojekt 1 (Makroanalyse): Theoretische Exploration – Achtsamkeit in eklektischer und hermeneutischer Perspektive

Teilprojekt 2 (Makroanalyse): Empirische Exploration – Achtsamkeit in allgemeiner empirisch-analytischer Perspektive

Teilprojekt 3 (Mesoanalyse): Empirische und pragmatische Exploration – Achtsamkeit in erziehungswissenschaftlicher empirisch- und pragmatisch-analytischer Perspektive

Teilprojekt 4 (Mikroanalyse): Systematisierung der Befunde für die Entwicklung eines Achtsamkeitskonzepts für die Lehrer*innenbildung

Ergebnisse

offen

Fazit

offen

Publikation

https://epub.ub.uni-muenchen.de/14297/

– Stand: April 2019