Trainings-/ Kurskonzept Achtsamkeit in Lehrpersonenbildung | |
Titel | Achtsamkeit für Referendar*innen |
Autor/in oder Ansprech-partner/in | Philipp Beuchel (Email: philipp.beuchel@uni-tuebingen.de) |
Zielgruppe/ Teilnehmer/innen | Referendar*innen (in der 2. Phase der Lehrpersonenbildung) |
Zeitrahmen/ Anzahl Stunden und Turnus | insgesamt ca. 22 h Präsenzzeit (8 x 2 h plus 1 x 6 h oder 5 x 4 ,5 h – der Kurs wird in zwei verschiedenen Zeit-Formaten angeboten), plus Zeit für selbstständiges Üben zu Hause bzw. im Alltag |
Institution | Veranstalter: Universität Tübingen; Kurse wurden angeboten an den Lehrerseminaren Stuttgart, Reutlingen und Tübingen |
Inhalte | – Achtsamkeit auf Körper, Empfindungen, Gefühle und Geist; Achtsamkeit im Sitzen, Gehen, Stehen Liegen und in Interaktion; Entspannung
– Übungen: Sitz- und Gehmeditation, Bodyscan, Yoga und Atemübungen, theaterpädagogische Übungen zur Bewusstseinsschulung, Partnerübungen, Reflexionsübungen, Mitgefühlsmeditation |
Ausschreibungstext | Achtsamkeit ist das bewusste Bei-sich-Sein im Hier und Jetzt. Viele Teilnehmer*innen von Achtsamkeitskursen berichten einerseits über eine Verringerung von Stress und depressiven Stimmungen, andererseits über ein gesteigertes Glücksempfinden, Gelassenheit und Entspannung und damit eine höhere Lebensqualität, sowie über einen besseren Umgang in Konfliktsituationen – im privaten wie im beruflichen Bereich.
Was passiert während eines Kurses? In den 2-stündigen Treffen werden wir praktische, im Alltag anwendbare Übungen aus dem Yoga, Meditation, interaktive Bewegungen, Entspannung und Reflexion praktizieren, sowie einige Übungen für zu Hause mitnehmen. Ein Kurs besteht aus 8 wöchentlichen Treffen plus einem längeren Intensiv-Übungs-Tag an einem Wochenende gegen Ende der 8 Wochen. Was können Sie in einem Achtsamkeitstraining lernen?
Anmerkung: Das Training wird im Zuge einer Forschungsarbeit an der Universität Tübingen evaluiert. Deswegen finden einige Erhebungen (u.a. die Videoaufzeichnung des Unterrichts) statt. Die Teilnahme an diesen ist bei Kursteilnahme verpflichtend. Sie können auf Wunsch bei einem individuellen Treffen eigene Videoaufnahmen anschauen und bekommen ein persönliches Feedback zu Körpersprache und Präsenz. |
Links | http://www.uni-tuebingen.de/de/87998 |
Gelingensfaktoren |
|
Herausforderungen |
|
Bemerkungen | Das Angebot die Videos anzuschauen und Feedback zu bekommen, was eigentlich als Anreiz gedacht war, wurde unterschiedlich aufgenommen. Während einige Teilnehmer*innen sehr interessiert waren, wurde das Angebot von vielen nicht wahrgenommen. Es schien also keinen starken zusätzlichen Anreiz darzustellen. |
Stand: November 2022