Forschungsprojekte

Hier finden Sie in laufende oder abgeschlossene Forschungsprojekte zu Achtsamkeit in der Bildung.

Berlin: Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining (BiNKA)

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik Titel Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining (BiNKA) Autor/in oder Ansprechpartner/in Pascal Frank: pascal.frank@leuphana.de Daniel Fischer: daniel.fischer@wur.nl Institution TU Berlin Zeitrahmen Projektlaufzeit: 03/2015 bis 02/2018 Einleitung und theoretischer Hintergrund Das übergeordnete Ziel des BiNKA-Projekts ist es, die Wirksamkeit von Bildung für Nachhaltigen Konsum (BNK) zu stärken. BNK soll Menschen zu… Weiterlesen Berlin: Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining (BiNKA)

Essen/Solingen: NRW-Modellprojekt „Gesundheit, Integration, Konzentration.“

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik Titel NRW-Modellprojekt „Gesundheit, Integration, Konzentration. Achtsamkeit in den Grundschulen der Stadt Solingen“ Autor/in oder Ansprechpartner/in Dr. Nils Altner nils.altner@uni-due.de Institution Universität Duisburg-Essen Zeitrahmen 2016-2019 Einleitung Im Projekt „GIK“ wird modellhaft untersucht, wie Achtsamkeit im Bildungssystem entwickelt und gefördert werden kann. Gemeinsam mit einem interdisziplinären wissenschaftlichen Begleitteam wird dieses Projekt in… Weiterlesen Essen/Solingen: NRW-Modellprojekt „Gesundheit, Integration, Konzentration.“

Leipzig: Studie „Mindful Teachers Program“

Titel Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) – Studie «Mindful Teachers Program» (MTP) Autor/in oder Ansprechpartner/in Susanne Krämer (susanne.kraemer@uni-leipzig.de) Institution Universität Leipzig – Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) Zeitrahmen 06/2021 bis 02/2024 (mit Option auf Verlängerung bis 2026) Einleitung Mit Blick auf die zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung wird ein gewinnbringender Lern- und Arbeitsprozess… Weiterlesen Leipzig: Studie „Mindful Teachers Program“

Luzern: Evaluation „DAS-Training für Studierende: Dialog und Achtsamkeit in der Schule“

  Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik Titel Evaluation „DAS-Training für Studierende: Dialog und Achtsamkeit in der Schule“. Ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Förderung der Sozial-emotionalen Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen Autor/in oder Ansprechpartner/in Detlev Vogel detlev.vogel@phlu.chProfil: https://www.phlu.ch/faecher-und-schwerpunkte/alltag-und-wissenschaft/portrait/detlev.vogel.html Institution Institut für Schule und Heterogenität, Pädagogische Hochschule Luzern Zeitrahmen 10/2015 – 12/ 2016 Einleitung Die sozio-emotionale Kompetenz von Lehrpersonen… Weiterlesen Luzern: Evaluation „DAS-Training für Studierende: Dialog und Achtsamkeit in der Schule“

München: Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext

Titel Münchner Modell „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“ Autor/in oder Ansprechpartner/in Prof. Dr. Andreas de Bruin Institution Hochschule München / Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München Zeitrahmen Seit 2010 Einleitung Die Initiative »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext – Das Münchner Modell« setzt drei Schwerpunkte: Wie Achtsamkeit und Meditation als reguläres Fach im Curriculum ausgewählter Studiengänge an der Hochschule… Weiterlesen München: Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext

Passau: Entwicklung eines systematisierten Achtsamkeitskonzepts in der Lehrer*innenbildung

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik Titel Zur Professionalisierung durch Achtsamkeit – Entwicklung eines systematisierten Achtsamkeitskonzepts in der Lehrer*innenbildung Autor/in oder Ansprechpartner/in Julian Frederic Stauß Institution Universität Passau, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Zeitrahmen 11/2017-11/2020 Theoretischer Hintergrund Bei dem hier geplanten Promotionsprojekt wird den Fragen nachgegangen, inwiefern Achtsamkeit auch für die Erziehungswissenschaft von Relevanz ist und… Weiterlesen Passau: Entwicklung eines systematisierten Achtsamkeitskonzepts in der Lehrer*innenbildung

Tübingen: Achtsamkeit im Referendariat

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Lehrpersonenbildung Titel Achtsamkeit im Referendariat Autor/in oder Ansprechpartner/in Philipp Beuchel philipp.beuchel@uni-tuebingen.de Institution Universität Tübingen Zeitrahmen 2015-2021 Einleitung Lehrpersonen sind sozialen und tätigkeitsspezifischen Stressoren ausgesetzt (z.B. Rollenkonflikte, Lärm usw.), was eine hohe soziale und kognitive Beanspruchung mit sich bringt. Das Referendariat wird als eine besonders stressreiche und belastende Phase während der professionellen… Weiterlesen Tübingen: Achtsamkeit im Referendariat

Wien: Achtsamkeit und Mitgefühl in der 1. Phase der LehrerInnenbildung

Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Pädagogik Titel Achtsamkeit und Mitgefühl in der 1. Phase der LehrerInnenbildung Eine Mixed-Methods Studie zu einsemestrigen achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Universitätslehrveranstaltungen Autor/in oder Ansprechpartner/in Mag. Dominik Weghaupt dominik.weghaupt@univie.ac.at Institution Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB) Zeitrahmen 2017-2020 Einleitung Das Konzept der Achtsamkeit (mindfulness) hat in den letzten Jahren speziell im angloamerikanischen Raum… Weiterlesen Wien: Achtsamkeit und Mitgefühl in der 1. Phase der LehrerInnenbildung